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BMW Motorrad Power Cup


Špilferderber

Priporočene objave

BMW Motorrad Power Cup startet in Le Mans mit der neuen BMW K 1200 R im Racingtrimm

16.03.2005

Ein Rennmotorrad auf Basis der neuen K 1200 R (ab 4. Juni bei allen BMW Motorrad Händlern) wird im neuen BMW Motorrad Markencup seine Power unter Beweis stellen. Mit einer Leistung von 129 kW/175 PS und einer Beschleunigung von unter 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h spielt sie sportlich in der Liga ganz oben mit. Ihr "Wettkampfgewicht" beträgt unter 230 kg.

Zur Rennversion wird die K 1200 R durch eine geänderte Motorenabstimmung, ein speziell ausgelegtes Rennfahrwerk sowie diverse CFK (Carbonfaser)-Verkleidungsteile. Der Motorspoiler, die Lampenmaske, die Handschützer und Ansaugblenden sowie die Heckverkleidung inklusive Soziusabdeckung sind aus diesem extrem leichten und hochwertigen Material. Für die Leistungssteigerung und für die richtige Rennakustik sorgt eine soundintensive LASER Racing-Abgasanlage. Zusätzlich weist das Motorrad auch einen Schaltautomat und eine verstellbare Fußrastenanlage auf. Die Motorräder fahren auf Metzeler Racetec-Rennsportreifen. Ausgerüstet ist die Racing-K 1200 R natürlich auch mit einem Laptimer inklusive Schaltblitz.

Der BMW Motorrad Power Cup ist eine neue Rennserie, in der Privatteams sowie prominente Fahrer an den Start gehen. Im Fahrerfeld befinden sich Piloten wie der Schweizer Andy Hofmann sowie Teilnehmer vom letztjährigen BoxerCup wie Stéphane Mertens aus Belgien, Thomas Hinterreiter aus Österreich und Roberto Panichi aus Italien. Einige junge Nachwuchstalente, wie zum Beispiel der 19jährige IDM Supersportfahrer Arne Tode aus Deutschland ergänzen das Starterfeld und werden für spannende Duelle sorgen.

Der Gewinner des Cups kann sich auf einen BMW 630i Coupé freuen, dem Zweitplatzierten gehört ein X3 2.0d. Als dritter Preis wurde ein BMW Motorrad ausgelobt.

vir:

http://www.press.bmw.com

http://www.bmw-motorrad.de/de/de/fascinati...p2005/home.html

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termini ino lokacije

15. maj 2005, Le Mans (F)

04. junij 2005, Mugello (I)

25. junij 2005, Assen (NL)

24. julij 2005, Donington Park (GB)

30. julij 2005, Sachsenring (D)

28. august 2005, Brno (CZ)

06. november 2005, Valencia (E)

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rite :blink: :wub:

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zdej pa nebdo mogli več z cilindri čohat po asfaltu

so rekli da Boxercup ukinjajo, sam ni res, bol na vzhod so ga prestavli...

TERMINE 2005

22.-24. April am Pannonia Ring

20.-22. Mai in Brünn

12.-24. Juni in Rijeka

1.-3. Juli in Most

29.-31. Juli am Pannoniaring

19.-21. August in Brünn

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  • 3 tedne pozneje...

No to pa zgleda motorju podobno, zadni rep most importantly! Kup mašina pa kr neki, tko simpl bi lahko rep nardil pa komplicirajo in zaj... IMHO

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  • 1 mesec pozneje...

Poročilo iz prve letošnje dirke v Le Mansu:

Mertens im Glück - mit Vollgas zum Sieg. Power Cup 2005 - Un magnifique spectacle!

BMW Motorrad Power Cup 2005 GP-Legende und Power Cup Botschafter Randy Mamola

Bonjour la France! Mit dem 4. Lauf der Saison hat der Motorrad Grand Prix ein weiteres, richtig heißes Eisen im Feuer: Die BMW K 1200 R, das stärkste Serien-Naked-Bike der Welt, feiert ihr unüberhörbares Debüt auf der Rennstrecke; und das direkt im bestdotierten Motorrad-Markencup der Welt auf dem Traditionskurs von Le Mans, dem Circuit Bugatti.

Bei sieben europäischen MotoGP-Rennwochenenden wird der BMW Motorrad Power Cup 2005 nackte Tatsachen sprechen lassen und seinen Cup-Sieger beim großen Finale im spanischen Valencia mit einem BMW 630i Coupé belohnen. Boxer Cup war gestern, die 175 PS des K 1200 R Vierzylinders im Renntrimm sind reichlich Zündstoff für heiße Vollgasduelle. 23 Stammfahrer aus 12 europäischen Nationen werden die Fans mit ihrem Können begeistern.

Randy Mamola, GP-Legende und offizieller Botschafter des BMW Motorrad Power Cup lässt daran keinen Zweifel: "Die Erfolgsstory von BMW Motorrad im Rennsport wird sich mit dem Power Cup fortsetzen - davon bin ich überzeugt. Garant hierfür ist die perfekte Organisation und faire Durchführung der Serie. Mit Professionalität und Ehrgeiz werden die Teams weiter um jeden Zentimeter Asphalt kämpfen, was ihnen bereits einen festen Platz im Rahmenprogramm der bedeutendsten Motorradrennserie der Welt eingebracht hat. Ich freue mich, für den BMW Motorrad Power Cup als Botschafter mit an Bord zu sein!"

Und was Randy Mamola versprach, haben die Gasgriffbevollmächtigten beim ersten Lauf zum Power Cup auf jeden Fall gehalten. Die 25 Vollgasartisten lieferten 17 Runden lang Cupsport der Extraklasse ab.

Mit einem sensationellen Start katapultierte sich Markus Barth (6) von der 8. Startposition direkt an die Spitze. In den nächsten Runden machte er seinem Teamnamen barthlines.com mit sauberster Ideal-Linienwahl alle Ehre - konnte die Verfolger in den nächsten Runden sogar um bis zu 1,2 Sekunden distanzieren. Dahinter formierte sich ein starkes Verfolgertrio mit Sergio Fuertes (16), T. Hinterreiter (7) und R. Panichi (99), der - wie könnte es auch anders sein - bereits den Atem seines permanenten Schattens S. Mertens (3) im Nacken spürte. Die Nebennieren heizten die Adrenalin-Produktion an.

In der sechsten Runde schickte die Verfolgergruppe ihren Abfangjäger Hinterreiter nach vorne. Mit der schnellsten Rennrunde stellte der Österreicher den Führenden Barth auf der Zielgeraden, wo die K 1200 R Topspeeds bis 252,3 km/h erreicht. Beim harten Anbremsen auf die Dunlop-Schikane sah Hinterreiter seine Chance, ging in Führung und suchte sein Heil in der Flucht. Die Revanche von Markus Barth (D) folgte 2 Runden später an gleicher Stelle.

Bei der nun folgenden Partie Hochgeschwindigkeits-Schach zog Hinterreiter zuerst - sechs Runden vor Schluss, wiederum Ende der Zielgeraden, und zwar vorbei an Barth. Bei der direkten Gegenoffensive musste Hinterreiter jedoch wieder Barth Vorfahrt gewähren, was auch Mertens für seine Führungsambitionen nutzte. Zwischen das Führungsquartett mit Barth (D), Mertens, Hinterreiter und dem Italiener Panichi passte kein Blatt, als der Deutsche auf der Zielgeraden 2 Runden vor Schluss zähneknirschend mit technischem Defekt ausscheren musste. Dass ihm die Strecke von Le Mans liegt hatte er im vergangenen Jahr mit dem zweiten Platz im BoxerCup bewiesen.

Jetzt war der Weg frei für Ex-Endurance-Weltmeister Stéphane Mertens (B) vom Team BMW Motorrad Benelux - Herpigny Motors. Der ließ sich bei soviel Glück nicht zweimal bitten - und rettete den knappen Vorsprung auf der Kampflinie ins Ziel. Für die mit harten Bandagen kämpfenden Thomas Hinterreiter und Roberto "Panick" Panichi blieben somit "nur" die Podiumsplätze 2 und 3.

Ŕ suivre... Am 4. Juni werden im italienischen Mugello wieder ausschließlich nackte Tatsachen zählen, wenn die gleichermaßen hochmotivierten wie hochmotorisierten Verfolger auf ihre Chance brennen, Mertens zur Revanche herauszufordern und sich ebenfalls in die Siegerliste des Power Cup einzutragen. Die Wahl der sportlichen Waffe ist bereits getroffen: Die K 1200 R wartet drehzahlgierig auf ihren nächsten Rennstrecken-Einsatz.

Qualifying

Schon in den Qualifying-Sessions profilierten sich die "üblichen Verdächtigen" und zirkelten die K 1200 R Vierzylinder-Boliden in Bestzeit um den 4.180 m langen Circuit Bugatti. Thomas Hinterreiter (7) setzte seine letztjährige Serie als "Mono-Pole-ist" fort und eroberte mit einer Rundenzeit von 1:43,828 die Pole Position - offensichtlich ist ihm ganz gleich, ob er mit zwei oder vier Zylindern vorne liegt.

Nicht ganz unerwartet tauchten neben ihm in der ersten Startreihe Gwen Giabbani (17), Sébastien Legrelle (45) und Stéphane Mertens (3) auf, der wiederum beim Schulterblick seinen Intimus Roberto Panichi (99) schon auf Platz 5 in bequemer Schlagdistanz sichten konnte - déjŕ vu, déjŕ vu!

Rain is pain: Wenn im Showbiz die Generalprobe ins Wasser fällt, ist dies das beste Omen für die anstehende Premiere. Nach dem zu urteilen, was am Freitag, den 13. während des freien Trainings an Hunden, Katzen und sonstigen Kleintieren auf die Piste hagelte, konnte also bereits nichts mehr schief gehen. Die französischen Meisterschaften im Synchronschwimmen beendete dann gnädigerweise der Herr mit der roten Flagge.

Nach einem Jahr Abstinenz zeigt auch Andy Hofmann (Sieger Boxer Cup 2003) wieder Präsenz im BMW Motorrad Paddock. Und wird bereits im Training Sieger nach Punkten in der Helmdesign-Wertung.

Generationswechsel: Beim Fallert Team WITEC gibt der sympathische Boxer Cup-Haudegen Klaus Nies den Gasgriff an seinen Kollegen Peter Kratzer weiter. Den ein oder anderen Tipp aus glorreichen Zweizylinder-Tagen wird er ihm sicherlich mit auf die Strecke gegeben haben.

Roberto "Panick" Panichi - nomen est omen? Alessandro Gramigni im Sturzflug an die Spitze?

Beim BMW Motorrad Italia - Dream Car Team würde eine Wachablösung bestimmt weniger harmonisch verlaufen. Roberto Panichi (99) wird Neuzugang Alessandro Gramigni (39) mit Sicherheit nicht vorbeiwinken - zumal er bestimmt mit seinem Lieblingsgegner Mertens (3) alle Hände voll zu tun haben wird.

Jürgen Fuchs, rasender Reporter und intimer Kenner der Grand Prix Szene aus der On- und Offboard-Perspektive, hatte bereits im spanischen Jerez die Gelegenheit genutzt, den Prototypen der K 1200 R Rennmaschine zu testen. Sein Kommentar: "Auf der K 1200 R fühlt man sich vom ersten Meter an wohl, auf Anhieb habe ich meine Masterbike-Bestzeiten eingestellt, die ich beim Testing 2003 erzielt hatte. Die Stabilität des Duolevers, gerade auch in der Anbremsphase, ist beeindruckend. Damit kann man vor der Kurve selbst viel leichtere Bikes locker ausbremsen. Und mit der gewaltigen Beschleunigung pflügst man schon beim Start durchs Feld."

K 1200 R im Renntrimm Heiße Rhythmen aus der Dose

Seriennäher können Cup-Maschinen kaum sein: Auf der Rennstrecke demonstriert die K 1200 R ihr sportliches Potenzial. Für die Rennserie wurde lediglich das Fahrwerk für noch mehr Schräglagenfreiheit mit einem White Power-Kit angehoben - die Metzeler Racetec-Bereifung macht´s nötig. Karosserieteile wurden durch edle Carbon-Elemente ersetzt, und im Cockpit verrichtet eine CFP-2D-Instrumentenkombi mit individuell justierbarem Schaltblitz ihren Dienst. Hochgeschaltet wird bei Vollgas - via Schaltautomat. Das geänderte Motormanagement ist gut für 175 Vollblüter, die an der Kupplung zerren.

Concert de Force für Gashand und vier Kolben: Auf offener Straße möchte man mit diesem optisch wie akustisch ansprechenden Laser-Arrangement nicht zum Soundcheck gebeten werden. Auf der Rennstrecke sorgen die sauber eingetüteten dB aber für ungeteilte Begeisterung.

Fast Delivery: Mit der Startnummer 21 ist Phillippe Hubert auf der DHL-Maschine als Gastfahrer für den französischen TV-Sender Kanal M6 auf der Strecke. Uwe Geyer (22) vom Deutschen Sport Fernsehen sorgt für deutsch/französischen TV-Gleichstand.

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Pos. Nr. Fahrer Team Nat. Punkte

1 3 Stephane MERTENS BMW Motorrad Belux Herpign BEL 25

2 7 Thomas HINTERREITER Pro KASRO Team Austria AUT 20

3 99 Roberto PANICHI BMW Motorrad Italia - Dream Ca ITA 16

4 45 Sebastien LEGRELLE BMW Motorrad Belux Herpign BEL 13

5 16 Sergio FUERTES Auto Sport Busquets ESP 11

6 13 Rico PENZKOFER BMW Cloppenburg Racing Tea DEU 10

7 55 Arturo TIZON Aspar Team ESP 9

8 29 Christer LINDHOLM Bike Performance BMW SWE 8

9 4 Dirk BUYLINCKXS BMW Motorrad Belux Lievens BEL 7

10 31 Irek SIKORA BMW Polska Team Sikora POL 6

11 18 José L. NION Auto Sport Busquets ESP 5

12 63 Stefan HEINRICHS Bursgens Team WITEC DEU 4

13 5 Andy HOFMANN Elit Grandprix Racing Team CHE 3

14 41 Peter KRATZER Fallert Team WITEC DEU 2

15 11 Robert VAN DER MOLEN LINKIT-SIMAKO-BMW MOTORR NLD

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so bli cca 10 sek na krog počasnejši od MotoGp kar se mi zdi dober dosežek

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evo še link do posnetka dirke

mms://wm.motogp-emea-secure.speedera.net/wm.motogp-emea-secure/ppv_multimedia2/349

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evo še link do posnetka dirke

mms://wm.motogp-emea-secure.speedera.net/wm.motogp-emea-secure/ppv_multimedia2/349

a nebi raje dal direkt linka? Ker js dam copy paste, pa mi napiše v playerju, k hoče odpret, da je fajl corruptan in, da je v uporabi wtf? Še komu to javlja?

drgač pa thx!

lp,

jure

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nevem kaj me zajebava, da ne gre :(

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  • 3 tedne pozneje...

Fuertes gewinnt in Mugello sein erstes Power Cup Rennen

BMW Motorrad Power Cup 2005, Paddock in Mugello

Die zweite Runde des BMW Motorrad Power Cup fand in Mugello vor einer traumhaften Kulisse statt. Begeisterte Zuschauer, die braun gebrannt in der Sonne lagen und perfekte Temperaturen für ein heißes Rennen - was braucht ein Fahrer mehr?

Von der Ampelschaltung an war es ein Sprintrennen. Nicht einmal die zahlreichen Überholmanöver konnten an der Spitze das Tempo etwas einbremsen. Das unterstrich auch die schnellste Runde im Rennen von Gwen Giabbani (17) - mit 2:02.957 blieb der Franzose noch rund 0,2 Sekunden unter der Pole-Zeit.

Nach packenden Duellen im Schluss-Spurt gewann schließlich zum ersten Mal der Spanier Sergio Fuertes (16) ein Rennen mit der neuen BMW K 1200 R, mit einem Vorsprung von 0,16 Sekunden! "Mein Plan war, von Anfang an volles Tempo zu gehen. Im Pulk wird es sonst unberechenbar und es kann alles passieren. Gerade mit den Kupplungsproblemen, die ich beim Runterschalten hatte", beschrieb der überglückliche Champion später seine Strategie.

Dem Lokalmatador Roberto "Panick" Panichi (99) war mangelnder Einsatz sicher nicht vorzuwerfen - trotz Blasen an den Händen und quer driftend hatte er versucht, den Sieger noch abzufangen, doch Fuertes lies sich seinen Triumph nicht mehr nehmen. Auch für Spanien war es ein ausgezeichneter Tag - Arturo Tizon (55) profitierte von einem Rutscher von Stephane Mertens (3) in der letzten Runde und konnte ihn so noch unmittelbar vor dem Zielstrich überholen.

Etwas weniger Glück hatte dagegen Christer Lindholm (29), dessen Überholversuch in der letzten Kurve mit einem Highsider im Kies endete. Erneutes Pech auch für Markus Barth (6). Bereits vor drei Wochen in Le Mans schied er Deutsche kurz vor Schluss mit einem technischen Defekt aus. In Mugello musste er nach einem super Start von Platz 10 bereits nach 2 Runden wegen Bremsprobleme die Rennstrecke verlassen.

Das nächste Rennen im BMW Motorrad Power Cup findet am Samstag, den 25. Juni auf der TT im holländischen Assen statt. Mit den überhöhten Kurven dieser Rennstrecke sind unglaubliche Schräglagen und höchste Kurvengeschwindigkeiten möglich. Die Fahrer kommen mit der "K" immer besser in Fahrt - mal sehen, wer dieses enorme Tempo in Assen mitgehen kann.

Rennergebnis

2. Lauf - GP Italy

Pos. Nr. Fahrer Team Nat. Gesamtzeit Abstand km/h (MPH) schnellste Runde

1 16 Sergio FUERTES Auto Sport Busquets ESP 29:04.525 151,53 (94,16)

2 99 Roberto PANICHI BMW Motorrad Italia - Dream Car Team ITA 29:04.688 0,163 151,52 (94,15)

3 55 Arturo TIZON Aspar Team ESP 29:04.786 0,261 151,51 (94,15)

4 3 Stephane MERTENS BMW Motorrad Belux - Herpigny Motors BEL 29:04.806 0,28 151,51 (94,15)

5 7 Thomas HINTERREITER Pro KASRO Team Austria AUT 29:05.684 1,159 151,43 (94,1)

6 17 Gwen GIABBANI Pro KASRO Team Austria FRA 29:06.678 2,153 151,34 (94,04)

7 45 Sebastien LEGRELLE BMW Motorrad Belux - Herpigny Motors BEL 29:06.964 2,439 151,32 (94,03)

8 35 Mauro LUCCHIARI BMW Motorrad Italia - Dream Car Team ITA 29:46.154 41,629 148 (91,97)

9 21 Frederico ALIVERTI VIP ITA 29:46.888 42,363 147,94 (91,93)

10 31 Irek SIKORA BMW Polska Team Sikora POL 29:54.646 50,121 147,3 (91,53)

11 18 José L. NION Auto Sport Busquets ESP 29:55.007 50,482 147,27 (91,51)

12 41 Peter KRATZER Fallert Team WITEC DEU 29:57.394 52,869 147,07 (91,39)

13 63 Stefan HEINRICHS Bürsgens Team WITEC DEU 30:09.256 1:04,731 146,11 (90,79)

14 49 Hilton HINCKS Team BMW Motorrad Ireland IRL 30:22.211 1:17,686 145,07 (90,15)

15 14 Jeroen OUDEMAN BMW Motorrad Team Bakker Nederland NLD 30:22.377 1:17,852 145,06 (90,14)

16 8 Josep Maria BUSQUETS Auto Sport Busquets ESP 30:23.110 1:18,585 145 (90,1)

17 66 Jorge DIAZ Riders Sport S.L. ESP 31:11.674 2:07,149 141,24 (87,76)

18 29 Christer LINDHOLM Bike Performance BMW SWE n.c. 1 lap 151,36 (94,05)

19 9 Jürgen FUCHS VIP DEU n.c. 6 laps 151 (93,83)

20 77 Michael BURSA KL INTERMOTO team ELIT CZE n.c. 7 laps 149,07 (92,63)

21 11 Robert VAN DER MOLEN LINKIT-SIMAKO-BMW MOTORRAD NEDERLAND NLD n.c. 10 laps 145,81 (90,61)

22 4 Dirk BUYLINCKXS BMW Motorrad Belux - Lievens Mechanics BEL n.c. 12 laps 146,83 (91,24)

23 6 Markus BARTH barthlines.com DEU n.c. 12 laps 144,97 (90,08)

24 5 Andy HOFMANN Elit Grandprix Racing Team CHE n.c. 13 laps 141,45 (87,9)

25 22 Elio IORI VIP ITA n.c. - 0 (0)

26 33 Jorge MARTINEZ VIP ESP n.c. - 0 (0)

27 13 Rico PENZKOFER BMW Cloppenburg Racing Team DEU n.c. - 0 (0)

Gesamtstand

Pos. Nr. Fahrer Team Nat. Punkte

1 3 Stephane MERTENS BMW Motorrad Belux - Herpigny Motors BEL 38

2 16 Sergio FUERTES Auto Sport Busquets ESP 36

3 99 Roberto PANICHI BMW Motorrad Italia - Dream Car Team ITA 36

4 7 Thomas HINTERREITER Pro KASRO Team Austria AUT 31

5 55 Arturo TIZON Aspar Team ESP 25

6 45 Sebastien LEGRELLE BMW Motorrad Belux - Herpigny Motors BEL 22

7 31 Irek SIKORA BMW Polska Team Sikora POL 13

8 18 José L. NION Auto Sport Busquets ESP 11

9 17 Gwen GIABBANI Pro KASRO Team Austria FRA 10

10 13 Rico PENZKOFER BMW Cloppenburg Racing Team DEU 10

11 35 Mauro LUCCHIARI BMW Motorrad Italia - Dream Car Team ITA 8

12 29 Christer LINDHOLM Bike Performance BMW SWE 8

13 63 Stefan HEINRICHS Bürsgens Team WITEC DEU 8

14 4 Dirk BUYLINCKXS BMW Motorrad Belux - Lievens Mechanics BEL 7

15 41 Peter KRATZER Fallert Team WITEC DEU 7

16 49 Hilton HINCKS Team BMW Motorrad Ireland IRL 3

17 5 Andy HOFMANN Elit Grandprix Racing Team CHE 3

18 14 Jeroen OUDEMAN BMW Motorrad Team Bakker Nederland NLD 2

19 8 Josep Maria BUSQUETS Auto Sport Busquets ESP 1

20 11 Robert VAN DER MOLEN LINKIT-SIMAKO-BMW MOTORRAD NEDERLAND NLD

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vir: http://www.bmw-motorrad.com

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  • 4 tedne pozneje...

EIN KNAPPER SIEG FÜR GWEN GIABBANI IM POWER CUP RENNEN

25.06.2005

Runde drei im BMW Motorrad Power Cup. Vor über 90000 Zuschauern startete der BMW Motorrad Power Cup erstmals in diesem Jahr als direktes Vorprogramm zur MotoGP in Assen. Nach starken Regenfällen am Morgen war die Strecke noch nicht komplett abgetrocknet als die BMW´s an den Start gingen. Entsprechend turbulent war auch die Anfangsphase im Rennen. Zwei Fahrer haben die erste Runde nicht überstanden - vier weiteren Piloten wurde der rutschige Asphalt einige Runden später zum Verhängnis. Eine klare Sache - so schien es für Sebastien Legrelle, dem ein Ausreißversuch gelungen ist. Doch der Polizist, Gwen Giabbani fuhr mal wieder schneller als es sein Arbeitgeber üblicherweise erlaubt und schnappt Legrelle auf den letzten 100 Metern vor dem Ziel, den sicher geglaubten Sieg vor der Nase weg. Sicherer Dritter wurde der Italiener Mauro Lucciari. Für den neuen führenden in der Meisterschaft, Sergio Fuertes, war es ein sehr schmerzhaftes Rennen - er hat sich am Vortag bei einem Sturz die Schulter geprellt. Mit Mertens und Hinterreiter sind gleich zwei Favoriten gestürzt.

DIE TT ASSEN

Seit 1949 wird hier in Assen die Motorradweltmeisterschaft ausgetragen. In mehrerer Bauabschnitten wird diese Traditionsstrecke jetzt verkürzt um für die Zuschauer noch mehr Stadium Atmosphäre zu schaffen. In einem ersten Schritt wurde auf der Gegengerade eine Schikane eingebaut um diese Passage etwas zu entschärfen. Zwei Turns weiter wurde eine überhöhte Links verlangsamt. Dennoch bleibt diese Strecke eine der schnellsten und schönsten Motorradrennstrecken der Welt.

EIN PERFEKTES WOCHENENDE FÜR GWEN GIABBANI

Pole Position und ein Sieg für den Franzosen im Team von Pro Kasro Team Austria! Zur letzten Runde: "Ich wusste, dass ich im letzten Streckenabschnitt stärker bin als Legrelle - dass es aber noch reichen würde die Lücke zuzufahren und ihn zu schnappen, habe ich selbst nicht geglaubt". Nicht ganz unvorbereitet kam Giabbani nach Assen. Als Teilnehmer der Langstrecken WM ist er mit seinem Teamkollegen Thomas Hinterreiter bereits im Frühjahr hier auf der umgebauten Traditionsstrecke ein Rennen gefahren. Mit Startplatz zwei hatte auch Hinterreiter eine perfekte Ausgangssituation - er hat sich auf Platz drei liegend aber verschalten und ist gestürzt.

EIN UNGLÜCKLICHER ZWEITER PLATZ FÜR SEBASTIEN LEGRELLE

"Das Rennen 10 Runden lang anzuführen und dann auf den letzten 100 Metern noch geschnappt zu werden, ist bitter". Ansonsten ist alles perfekt gelaufen für den Belgier. Er liegt in der Gesamtwertung auf Rang drei und hat nur zwei Punkte Rückstand auf Fuertes.

DRITTER PLATZ FÜR MAURO LUCCIARI

Null Punkte in Le Mans, ein achter Platz in Mugello und eine dritter Platz in Assen. "Ich komme mit der Duolever Vorderradführung immer besser zurecht - es hat heute richtig Spaß gemacht". Wenn die Formkurve so weiter geht, greift auch er noch in den Titelkampf ein.

DIE FAVORITEN IM PECH

Stephane Mertens ist gleich in der ersten Runde spektakulär abgeflogen - er hat sich die Schulter stark geprellt.

In der gleichen 160km/h Linkskurve ist im Training schon Stefan Heinrichs gestürzt. Seine BMW wurde in Einzelteilen zurückgebracht und Stefan mit starker Gehirnerschütterung ins Krankenhaus. Für´s Rennen bekam er keine Startfreigabe.

Thomas Hinterreiter stürzt in Runde vier. Markus Barth fällt mit Kupplungsproblemen vom dritten auf den siebten Rang zurück. Andy Hofmann gibt nach Frühstart auf. Und Sergio Fuertes stürzte in den Trainingssitzungen gleich zweimal und quält sich unter Schmerzen auf einen beachtlichen achten Platz und behält die Führung in der BMW Power Cup Wertung.

JÜRGEN FUCHS TESTET BREMSEN

Die Bremsstabilität der Duolever Vorderradführung stellt eine Extrembelastung für die Bremsen dar. Da gibt im Rennbetrieb jede Bremse einmal nach. Nach Bremsentests mit Jürgen Fuchs haben jetzt alle Fahrer eine stabilere Bremse ohne Fading. Nur Fuchs nicht! "Wir wollten alle Brems - Daten im Rennen per Datenerfassung aufzeichnen. Ein zusätzlich angebrachter Bremsdrucksensor ist gerissen und ich hab´ ins Leere gegriffen." Ansonsten funktioniert die Bremse erstaunlich gut. Stephane Mertens hat sich bei einem aggressiven Anbremsmanöver im Training vorne einen Bremsplatten gefahren. Unglaublich!

STEPHANE MERTENS GEWINNT EIN 4 STUNDEN RENNEN MIT BMW

Der Belgier nahm vor 2 Wochen an einem Nationalen Langstreckenrennen in Spa mit seiner BMW K1200 R teil und gewann vor Kawasaki ZX10 und einer Yamaha R1 überraschend.

DAS NÄCHSTE RENNEN

Die Gangart wird schärfer! Acht Fahrer sind aufgrund der Punktestände noch im Rennen um den BMW 630i. Manche von ihnen müssen erst ihre "Wunden lecken" um am 24.Juli. beim nächsten Rennen in Donington wieder 100%-tig fit zu sein. Um ein Motorrad in Donington am Limit bewegen zu können, sollte wirklich jeder fit sein. Die Kombination aus engen Haarnadelkurven und ultraschnellen Wechselkurven vordern enorm viel Muskelkraft.

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A so pol bili na grobniku, kot je en napisu za termin 12-25junij or smthng....so imeli kaj???

kakšni so bli kej časi me zanima...

lp,

jure

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A so pol bili na grobniku, kot je en napisu za termin 12-25junij or smthng....so imeli kaj???

kakšni so bli kej časi me zanima...

lp,

jure

dvomim.. mogoče kakšno predstavitveno varianto, v rednem koledarju dirk pa grobnika ni..

še časi za Assen in skupna klasifikacija

Rennergebnis

3. Lauf - TT Assen

Pos. Nr. Fahrer Team Nat. Gesamtzeit Abstand km/h (MPH) schnellste Runde

1 17 Gwen GIABBANI Pro KASRO Team Austria FRA 27:11.388 2711,39 (1684,86)

2 45 Sebastien LEGRELLE BMW Motorrad Belux - Herpigny Motors BEL 27:11.479 0,091 2711,48 (1684,91)

3 35 Mauro LUCCHIARI BMW Motorrad Italia - Dream Car Team ITA 27:14.251 2,863 2714,25 (1686,64)

4 55 Arturo TIZON Aspar Team ESP 27:18.589 7,201 2718,59 (1689,33)

5 29 Christer LINDHOLM Bike Performance BMW SWE 27:20.133 8,745 2720,13 (1690,29)

6 13 Rico PENZKOFER BMW Cloppenburg Racing Team DEU 27:20.294 8,906 2720,29 (1690,39)

7 6 Markus BARTH barthlines.com DEU 27:26.337 14,949 2726,34 (1694,15)

8 16 Sergio FUERTES Auto Sport Busquets ESP 27:26.394 15,006 2726,39 (1694,18)

9 22 John BAKKER VIP NLD 27:26.523 15,135 2726,52 (1694,26)

10 99 Roberto PANICHI BMW Motorrad Italia - Dream Car Team ITA 27:37.735 26,347 2737,74 (1701,23)

11 4 Dirk BUYLINCKXS BMW Motorrad Belux - Lievens Mechanics BEL 27:47.078 35,69 2747,08 (1707,03)

12 49 Hilton HINCKS Team BMW Motorrad Ireland IRL 27:50.996 39,608 2751 (1709,47)

13 18 José L. NION Auto Sport Busquets ESP 27:51.146 39,758 2751,15 (1709,56)

14 11 Robert VAN DER MOLEN LINKIT-SIMAKO-BMW MOTORRAD NEDERLAND NLD 27:59.007 47,619 2759,01 (1714,45)

15 41 Peter KRATZER Fallert Team WITEC DEU 28:37.668 01:26,3 2837,67 (1763,33)

16 8 Josep Maria BUSQUETS Auto Sport Busquets ESP 28:45.044 01:33,7 2845,04 (1767,91)

17 66 Jorge DIAZ Riders Sport S.L. ESP 29:24.906 02:13,5 2924,91 (1817,54)

18 31 Irek SIKORA BMW Polska Team Sikora POL n.c. 1 lap 2533,2 (1574,13)

19 21 Randy VAN DER WAL VIP NLD n.c. 7 laps 1151,11 (715,3)

20 7 Thomas HINTERREITER Pro KASRO Team Austria AUT n.c. 8 laps 910,62 (565,86)

21 5 Andy HOFMANN Elit Grandprix Racing Team CHE n.c. 9 laps 726,85 (451,66)

22 9 Jürgen FUCHS VIP DEU n.c. 10 laps 533,69 (331,63)

23 77 Michael BURSA KL INTERMOTO team ELIT CZE n.c. 11 laps 234,11 (145,48)

24 14 Jeroen OUDEMAN BMW Motorrad Team Bakker Nederland NLD n.c. 12 laps 0 (0)

25 3 Stephane MERTENS BMW Motorrad Belux - Herpigny Motors BEL n.c. 12 laps 0 (0)

Gesamtstand

Pos. Nr. Fahrer Team Nat. Punkte

1 16 Sergio FUERTES Auto Sport Busquets ESP 44

2 99 Roberto PANICHI BMW Motorrad Italia - Dream Car Team ITA 43

3 45 Sebastien LEGRELLE BMW Motorrad Belux - Herpigny Motors BEL 42

4 3 Stephane MERTENS BMW Motorrad Belux - Herpigny Motors BEL 38

5 55 Arturo TIZON Aspar Team ESP 38

6 17 Gwen GIABBANI Pro KASRO Team Austria FRA 35

7 7 Thomas HINTERREITER Pro KASRO Team Austria AUT 31

8 35 Mauro LUCCHIARI BMW Motorrad Italia - Dream Car Team ITA 24

9 13 Rico PENZKOFER BMW Cloppenburg Racing Team DEU 20

10 29 Christer LINDHOLM Bike Performance BMW SWE 19

11 18 José L. NION Auto Sport Busquets ESP 15

12 31 Irek SIKORA BMW Polska Team Sikora POL 13

13 4 Dirk BUYLINCKXS BMW Motorrad Belux - Lievens Mechanics BEL 13

14 6 Markus BARTH barthlines.com DEU 9

15 41 Peter KRATZER Fallert Team WITEC DEU 9

16 49 Hilton HINCKS Team BMW Motorrad Ireland IRL 8

17 63 Stefan HEINRICHS Bürsgens Team WITEC DEU 8

18 11 Robert VAN DER MOLEN LINKIT-SIMAKO-BMW MOTORRAD NEDERLAND NLD 4

19 5 Andy HOFMANN Elit Grandprix Racing Team CHE 3

20 14 Jeroen OUDEMAN BMW Motorrad Team Bakker Nederland NLD 2

21 8 Josep Maria BUSQUETS Auto Sport Busquets ESP

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