Skoči na vsebino

Fortschrift ...

kekec III

Priporočene objave

Nemščina je v bistvu zelo enostaven jezik. Za tistega, ki zna latinsko in je navajen na spole in sklone, ne predstavlja vecjih tezav. To povejo profesorji na prvi uri. Potem pa zacnejo z der, die, das, den, itd, in govorijo, da je vse naprej logicno. Torej enostavno. To bom tudi dokazal na naslednjem primeru:

Najprej potrebujemo eno Knjigo v nemskem jeziku. Gre za lepo knjigo, v lepih in dragih platnicah, natisnjeni v Dortmundu, ki govori o cisto navadnem plemenu Hotentotov (auf Deutsch: Hottentotten).Knjiga govori, kako lovijo kenguruje (Beutelraten) in jih zapirajo v kletke (Kotter), ki jih potem prekrijejo s tkanino (Lattengitter), da bi jih zascitili pred slabim vremenom.

Po nemsko se tem kletkam rece: kletke prekrite s tkanino (ali Lattengitterkotter), ko pa so v njih kenguruji, postanejo Lattengitterkotterbeutelraten.

Nekega dne so Hotentori ujeli morilca (Attentater), obtozenega, da je ubil mamo (Mutter), prav tako iz plemena Hotentotov (torej Hottentottenmutter), mamo malo omejenega in jecljavega otroka (Stottertrottel).Tej mami se torej po nemsko rece Hottentottenstottertrottelmutter,njen morilec pa je seveda Hottentottenstottertrottelmutterattentater.

Ujetega so potem zaprli v kletko za kenguruje (Beutelratenlattengitterkotter), iz katerega je hitro pobegnil.

Vsi so se podali v lov. Nenadoma je neki hotentotski bojevnik vzkliknil: -Ujel sem morilca (Attentater)!

Kaj? Koga?, vprasa poglavar

Pa, Lattengitterkotterbeutelratenattentater!!!, odvrne bojevnik

Kako? Morilca iz kletke za konguruje prekrite s platnom??, vprasa poglavar

Ja, to je Hottentottenstottertrottelmutterattentater (morilec mame malo omejenega in jecljavega otroka), rece bojevnik.Ja seveda, pravi poglavar, zakaj nisi takoj povedal, da je to

Hottentottenstottertrottelmutterlattengitterkotterbeutelratenattentater!!

Kot vidite, je nemščina čisto enostavna, le zanimati vas mora…

Popravljeno . Popravil kekec III
Povezava do komentarja
Delite na drugih straneh

no priznam da sem imel nekaj težav pri prenašanju članske izkaznice "Združenja podčastnikov glavne enote uprave električnih služb Donavskih parnikov" ali

DONAUDAMPFSCHIFFAHRTSELEKTRIZITAETENHAUPTBETRIEBSWERKBAUUNTERBEAMTENGESELLSCHAFT kot se je takrat to uradno imenovalo. :devil:

ja nemščina je tak ferdamt ajnfajh jezik, greš dvakrat do berte po kafe pa šprehaš ko osterajher. :grim

Povezava do komentarja
Delite na drugih straneh

:lol1: ah keky. aj lov ju tudi. :devil:

beutelratte ni kenguru temvec podgana vrecarica (to sploh obstaja?).

lattengitter tudi ni tkanina, temvec nekaj malo bolj podobno krizni leseni konstrukciji iz vec desk/descic.

original je tukaj (vir: winnisurf)

[Quelle unbekannt]

Einstmals fuhr ich nach dem fernen Afrika und besuchte den Stamm der Hottentotten.

Der Häuptling des Stammes, der Hottentottenpotentat, war aber sehr traurig.

Seine Patentante, eben die Hottentottenpotentatenpatentante, wurde von einem

Bösesewicht, dem Hottentottenpotentatenpatentantenattentäter bedroht.

Ich rief also den Stamm zusammen, um den Hottentottenpotentatenpatentantenattentäter

zu fangen. Da kam einem der Hottentotten eine Erleuchtung: "Laßt uns ein Wettergatter

bauen, in das wir die Hottentottenpotentatenpatentante setzen!"

So bauten wir das Hottentottenpotentatenpatentantenattentäterwettergatter und setzten

die Hottentottenpotentatenpatentante als Lockvogel hinein.

Und richtig: nicht viel später kam der Hottentottenpotentatenpatentantenattentäter

ins Hottentottenpotentatenpatentantenattentäterwettergatter um sein schändliches

Hottentottenpotentatenpatentantenattentat zu verüben.

Wir holten die Hottentottenpotentatenpatentante flugs heraus und setzen ein

einfaches, aber stabiles Lattengitter vor das Wettergatter. Dies war ein spezielles

Hottentottenpotentatenpatentantenattentäterwettergatterlattengitter.

Die Hottentottenpotentatenpatentante wars zufrieden; der Hottentottenpotentat

war wieder vergnügt - und so könnte meinen Geschichte enden.

Leider schlichen sich jedoch Beutelratten durch das Hottentottenpotentatenpatentantenattentäterwettergatterlattengitter

ein. Sie wurden von den Eingeborenen kurz: "Hottentottenpotentatenpatentantenattentäterwettergatterlattengitterbeutelratten"

genannt.

Keiner dachte an Schlimmes, bis sich im Fell der Beutelratten Motten einnisteten.

Die hießen natürlich "Hottentottenpotentatenpatentantenattentäterwettergatterlattengitterbeutelrattenmotten".

Wie viele Insekten übertrugen die Motten Krankheiten.

Der Hottentottenpotentatenpatentantenattentäter starb dann am

Hottentottenpotentatenpatentantenattentäterwettergatterlattengitterbeutelrattenmottentod.

Fremder, kommst du nach Afrika, achte auf Patentanten!

se ena inacica (vir: seniorenportal.de)

Zungenbrecher

Nacherzählt von Werner Enßlin

Im Hottentottenlande lebte ein Hottentotte, der eine zahme Beutelratte besaß. Diese Beutelratte war in einem Kotter (käfig), der mit einem Lattengitter versehen war. Eines Tages war diese Beutelratte verschwunden. Also ging der Hottentotte hin auf die Polizei. "Meine Beutelratte ist verschwunden!"

"Welche Beutelratte?"

"Die aus dem Kotter."

"Aus welchem Kotter?"

"Ja, aus dem Kotter mit dem Lattengitter."

"Mensch", sagte der Polizist, "du bist ein ganz dämlicher Hottentotte. Warum so umständlich? Sag doch einfach:

Mein Lattengitterwetterkotterbeutelratte ist weg!"

Also machte sich die Polizei auf die Suche nach der Beutelratte. Nun lebte im Hottentottenlande eine Mutter, die zwei Söhne hatte. Diese Söhne waren arge Troddel, und außerdem stotterten sie auch noch. Also hießen sie nur die Stottertroddel, und die Mutter war die Hottentottenstottertroddelmutter!

Eines Tages wurde die Hottentottenstottertroddelmutter ermordet! Aber die Hottentottenpolizei fing den Attentäter sehr rasch. Und da man sonst kein Gefängnis hatte, sperrte man den Hottentottenstottertroddelmutterattentäter in den Lattengitterwetterkotter der verlorengegangenen Beutelratte.

Nach einiger Zeit wurde der Hottentottenstottertroddelmutterattentäter aus dem Lattengitterwetterkotter herausgeholt und aufgehängt.

Kurze Zeit danach fand sich die Beutelratte von selbst wieder ein. Also ging unser braver Hottentotte wieder auf die Polizei, um das Wiedereinfinden der Beutelratte anzumelden.

Es entspann sich folgendes Gespräch:

"Ich hab' sie wieder!"

"Wen hast du wieder!"

"Meine Beutelratte hab' ich wieder."

"Welche Beutelratte hast du wieder?"

"Ja, die Beutelratte aus dem Kotter."

"Aus welchem Kotter?"

"Aus dem Lattengitterwetterkotter?"

"Aus welchem Lattengitterwetterkotter?"

"Aus dem Lattengitterwetterkotter, in dem der Attentäter gesessen hat."

"Welcher Attentäter?"

"Der Attentäter, der die Hottentottenmutter ermordet hat."

"Welche Hottentottenmutter?"

"Die mit den beiden Troddeln."

"Welche Troddeln?"

"Ja, mit den Stottertroddeln!"

"Ach, du meinst also die Hottentottenstottertroddelmutter?"

"Jawohl!"

"Und der Attentäter ist dann der Hottentottenstottertroddelmutterattentäter?"

"Jawohl!"

Und deine Beutelratte ist die Lattengitterwetterkotterbeutelratte?"

"Jawohl!!"

"Ja, du saudummer Hottentotte!! Warum sagst du es denn nicht einfach? Konntest doch herkommen und sagen:

Ich hab' sie wieder, nämlich meine Hottentottenstottertroddelmutterlattengitterwetterkotterattentäter-Beutelratte!

Dann hätte jeder sofort gewußt, was gemeint sei."

Müßt ihr ganz schnell lesen.

se eden na isto temo (vir: supernature-forum)

Geschrieben von: RollerChris

Im Lande der Hottentotten lebten zwei Kinder,

die stotterten und an Trottolosis litten, die Hottentottenstottertrottel.

Auf die Mutter der beiden, die Hottentottenstottertrottelmutter,

wurde eines Tages ein Attentat verübt, und alles suchte nun den

Hottentottenstottertrottelmutterattentäter.

Hier muß erwähnt werden, daß die Hottentotten als Haustiere Beutelratten hielten,

welche sie in einem Käfig, genannt Kotter, aufbewahrten.

Dieser war mit einem Lattengitter und einer Wetterschutzvorrichtung versehen,

also ein Lattengitterwetterkotter.

Als man eines Tages den Hottentottenstottertrottelmutterattentäter fing

und ihn in ein Lattengitterwetterkotter sperren wollte, entfloh die darin

befindliche Beutelratte, und das ganze Land suchte nun danach.

Irgendwann kam einer zur Polizei und sagte: "Ich habe die Beutelratte aus dem

Hottentottenstottertrottelmutterattentäterlattengitterwetterkotter gefangen."

"Prima!" rief der Polizist, "dann bekommen Sie von uns die

Hottentottenstottertrottelmutter-

attentäterlattengitterwetterkotterbeutelrattenfangprämie.

Kaufen Sie sich was schönes."

Povezava do komentarja
Delite na drugih straneh

Ustvarite račun ali se prijavite za komentiranje

Za objavljanje se morate najprej registrirati

Ustvarite račun

Registrirajte se! To je zelo enostavno!

Registriraj nov račun

Prijava

Že imate račun? Prijavite se tukaj.

Vpišite se
  • Zadnji brskalci   0 članov

• Noben registriran uporabnik, si ne ogleduje to stran.

• Ustvari novo...

Pomembne informacije

Z uporabo te strani se strinjate z uporabo piškotkov in se strinjate s pravili o varovanju zasebnosti!