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Jutr ga najbrš pelem sam nč nevem kok bo za čakat.

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ja sicer sezona je še kr dolga tko da upam da se boš še dost vozu letos :D

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pa rec, da se ti oh in sploh mudi ker da grest s fotrom skupi na morje (usak s svojim motorjem), pa da bi ti ful zameru ce nebi mogu it zravn... pol pa upej da ni sam mehanik ampak tud motorist ;)

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A si mel avtomatsko pripravo mešance ?

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mogoče kdo pozna f-ka, k je kle na forumu, pa sedaj prodaja aprilio RS 125 rossi, a kdo kaj ve kaj se je dogajalo s tem motorjem

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A kdo ve za kšn dobr servis pa da je kej cenejš k avto triglav? Prosm povejte če kej veste.

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A kdo ve za kšn dobr servis pa da je kej cenejš k avto triglav? Prosm povejte če kej veste.

skot pa si da vemo kaj predlagat

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A je že kdo kupoval nov cilinder pa glavo? Pa kok bt pride pa blajerca? povejte kej če veste.

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drgac pa ce ti ni problem sam sestavlat .......ebay....

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A je že kdo kupoval nov cilinder pa glavo? Pa kok bt pride pa blajerca? povejte kej če veste.

kaj se blajerce tiče je ponavadi potrebno samo zamenjati ojnico ta pa pride 38k.

kaj se pa tiče servisov bi ti znal kaj več povedat če bi bil v okolici mbja.

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kaj se blajerce tiče je ponavadi potrebno samo zamenjati ojnico ta pa pride 38k.

kaj se pa tiče servisov bi ti znal kaj več povedat če bi bil v okolici mbja.

Blajerca je drgač ojnica. Čist tko v vednost in znanje

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Blajerca je drgač ojnica. Čist tko v vednost in znanje

:oops: sem že malo pod stranskimi učinki pisal pa sem zamenajl.

upam da ni panike.

lp!!!!!!!!!

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Bl pocen servis??? Najcenejše je doma vedno.

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al pa pr stricu k je strojno naredu pa ze 3 leta sraufa svojga GSX-a :worship:

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Sm že dobu privat mehankarja v kamniku pa je zlo pošten. Zamenjat bo treba sam bt pa polirat cilinder. Menju bom pa še ketno + zobnike pa me bo pršl 90k.

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Ei kdo ve kje se da dobit kšno večjo dizo, bi bla 130 dost za odprt airbox?Zdj mi pod štandgasom kr mal crkuje :grim

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Pri kakšnih mehankarjih s tomosi in podobnim, kaksen Jurca v Kosezah, ali na strelišču na Rudniku.

Probaj pa prvo na fergazerju nastaviti štandgas, če je to problem.

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Jah to je problem sam d sm jo pršraufu že do konca, pa mam cca. 1,3k obratov sam ko pa dodam gas mi pa crkne, tko d ga morm čist po malo dodajat d pride v obrate.A dize drgač prodajajo u kšnem Merkatorju? :slap: Al morm prou u zahojn servis it?

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Če maš odprt airbox in takoj priviješ gas do konca je normalno da ga zamori.

Pri 2T pa itak nimaš kaj za privijat gasa do konca pri 3000 rpm, ker ni efekta.

A je tak problem se do kakšnega mehankarja zapelat?

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Mogoce kdo ve kje se nahaja blokada v RSkinem izpuhu, pa kako jo odstrant?

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Entdrosseltipps

Hier bekommt ihr eine Anleitung um eure Aprilia RS 125 Baujahr 1999, 2000, 2001 und 2002 von der Original Aprilia-Drossel auf 30 PS aufzumachen.

Vergaser

Also als erstes musst du die HD (Haupdüse) im Vergaser ändern. Wenn du die Originale vom Händler mitbekommen hast dann mach die rein, ansonsten kauf dir ne 120er. Also, das geht eigentlich ganz leicht. Zuerst musst du den Tank hochklappen. Dazu die Imbusschraube ganz vorne am Tank lösen. Dann den Tank hochklappen. Du kannst ihn mit dem Tankstab aus dem Gepäckfach hochhalten. Dann geht es weiter mit dem Vergaser. Er sitzt zwischen Motor und Luftfilter (schwarzer Kasten mit zwei Ansaugröhrchen). Als erstes musst du den Benzinhahn auf "OFF" stellen. Dann musst du die beiden Schellen vorn und hinten am Vergaser lösen. Die Benzinleitung kannst du dranlassen oder abmachen (aber pass auf da eventuell etwas Restbenzin aus der Leitung läuft). Du kannst auch den Ölschlauch abmachen (durchsichtig und klein). Die restlichen Schläuche können dran bleiben. Wenn dann alles ab ist, den Vergaser vorsichtig aus dem Ansaugstutzen und dem Luftfilterausgang rausnehmen. Auf die Unterseite schauen und siehe da, es lacht einen eine goldene HD an, die förmlich danach schreit ausgewechselt zu werden. Also du musst sie raus machen wie eine Schraube und die neue mit Gefühl wieder rein. Alle Vorgänge rückwärts und fertig. Dann hast du das Kapitel Vergaser abgeschlossen. Die andere Düse bringt keine Leistungssteigerung, aber es kann auch kein Kolbenfresser kommen...

Auspuff

Dann musst du als weiteren Schritt den Krümmer abbauen. Hierzu musst du erst mal beide Seitenverkleidungen (rechts und links) abmachen. Die sind mit einigen Schrauben festgemacht. Wenn du sie dann ab hast, siehst du den Krümmer (schwarzes langes Rohr zwischen Motorausgang und Auspuff Endtopf). Jetzt kommt das Schwierigste an der ganzen Sache, du musst die beiden Federn mit denen der Krümmer am Auspuff gehalten wird abziehen. Am besten große Zange oder Schraubenzieher nehmen. Wenn du es zum ersten Mal machst am besten zu zweit.

 

Wenn die Federn ab sind, noch die Halterung von Krümmer und Auspuff abmachen. Und dann müsstest du das gesamte Gebilde aus Krümmer und Auspuff in der Hand haben. Jetzt musst du den Auspuff vom Krümmer abmachen. Wenn eine Hülse drin ist, dann brichst du sie raus oder schleifst sie Schweißnahten sie mit dem Dehmel weg und fertig. Alles wieder dranmachen und auf ordentlich Leistung freuen. Aber Achtung, du solltest auch auf die Ölpumpe schauen. Linke Seite am Motor kleines graues Kästchen mit drei Schrauben. Die Schrauben machst du auf, nimmst das graue Plastikstück ab, und musst schauen ob die Ölpumpe auf dem "Strich" steht. Das sind zwei Markierungen die wenn du kein Gas gibst genau aufeinander stehen sollten. Wenn nicht musst du den Seilzug so einstellen, dass sie aufeinander stehen. Wenn das der Fall ist kannst du das Kästchen zumachen und die Verkleidung wieder dran schrauben.

 

CDI/Zündkerze/Auslassteuerung

So, jetzt musst du nur noch drei Sachen machen dann bist du fertig. Als erstes die originale Zündeinheit (CDI) wieder einbauen. Die ist unter dem Soziussitz. Die Schrauben rund um den hinteren Sitz lösen und dann das Heckteil abmachen. Dann wirst du die andere CDI schon sehen, da sie (fast) genau so aussieht wie die Offene. Sie ist mit zwei Schrauben festgemacht. Die müssen natürlich raus und der Stecker auch und dann die Offene rein und alles wieder zu. Dann solltest außerdem noch eine 10er Zündkerze einbauen (die NGK BR10EG wird empfohlen). Die bekommt man bei jedem Händler oder Versand. Als letztes musst du noch die Auslasssteuerung aktivieren. Dazu klappst du den Tank hoch und suchst nach zwei Steckern, die nicht verbunden sind, rechts neben dem Zylinder. Einfach zusammenstecken und fertig. Ich kann nur sagen ihr solltet euch gut festhalten denn 30 PS können schon ganz schön Schub liefern.

Naprej se znajdi sam.

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RS125 Restrictions

Let's clear the subject of restriction's up to avoid any confusion! There are 2 (TWO) types of restrictions that the RS125 can have :

The first restriction is a power restriction, it will limit the RS125's maximum power to 15bhp (or 11kW). The restriction consists of the lack of a Powervalve (instead a blanking plate is fitted so there's a fixed exhaust port height), Powervalve electric motor (opens the powervalve), Powervalve control unit, some sort of exhaust restriction (the pipe diameter is restricted with some sort of insert into the exhaust) and the matching carburation changes to reflect the restriction. This restriction is only found on some RS's (the 15bhp or 11Kw versions) to make it legal for 16 year olds to ride it in some countries. If your bike can only do about 120-130KM/H and there isn't a sudden power increase at about 8-9,000rpm then it's probably restricted. Another way to check for the lack of a Powervalve is to put the bike into neutral and keep it idling, then rev it slowly to about 3,500rpm. At about 2,500rpm you should hear a clicking sound from the engine. This sound is the powervalve closing and opening. If you don't hear any of this, then your bike hasn't got a powervalve. Take a look at the powervalve picture at the bottom of the page,

The second restriction causes the power dip between 5,000-6,000rpm and it does this by retarding the ignition (spark) in this rev range. This is done so that the RS125 (being a 2-stroke) can be homologated and pass the new European Union  emissions and sound tests. This can be removed by modifying the CDI. I've done this myself and it makes the bike much easier to ride around town as you don't have to slip the clutch or go down a gear to get into the powerband. The old RS125 ('98 and before - Rotax 123 engine) didn't have this restriction. Read below on how to de-restrict the RS125 CDI.

How to de-restrict the RS125 CDI to remove the environment dip :

This modification ONLY works on the CDI's with the following CDI serial number format :

071000-XXXX-XXXXX

Take a look at the following schematic :

With a sharp knife, dig out a rectangular hole in the BACK of the CDI (where the silicone is) about 30mm by 10mm in size and about 5-10mm deep. It may take some time to dig the hole out completely because the silicone that's used in the CDI is very strong. Once you've dug out the hole, you'll notice a bit of circuit board, this is commonly known as "the bridge". Using a screwdriver or a pair of pliers, break the bridge. After you've done this, fill the hole you've dug with Silicone, make sure you do it properly so that it's waterproof and no water gets in!. After you've done this, there should be no more environment dip between 5-6,000rpm!!

For an easier to follow guide on how to de-restrict the CDI, take a look at the following image that I scanned in of a sheet of paper that was forwarded to me by the organizers of the Aprilia Challenge.

WARNING : This modification invalidates the warranty and if you screw up your CDI don't come blaming me!! 

Še neki kar sm najdu.

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